Regierungsrat Philippe Müller eröffnet die Jubiläums-Lysspo 2019. Die Sonderausstellung ist der Freiwilligenarbeit gewidmet.

21. Feb 2019

Seit über 35 Jahren gehört die Lysspo alle 2 Jahre zur Region wie das Bundeshaus zu Bern. 1984 fand die erste statt, vom DO 4. bis SO 7. April 2019 geht nun bereits die 20. Handels-, Gewerbe- und Industrieausstellung über die Bühne.

Philippe Müller

Gegen 150 Handels-, Industrie- und Gewerbebetriebe aus nah und fern haben sich bereits angemeldet. Sie präsentieren alles, was das Herz begehrt. Rund 15‘000 Besucherinnen und Besucher werden während den 4 Tagen erwartet. Preisüberwacher Stefan Meierhans, der Mundartsänger GEORGE oder die ehemalige SRF-Fernsehmoderatorin Beatrice Müller werden ebenso zum Loly-Talk erwartet wie Philippe Müller, neuer FDP-Regierungsrat des Kantons Bern, der die Ausstellung am 4. April 19 eröffnen wird.  

Die Freiwilligenarbeit steht dieses Jahr im Zentrum der Sonderausstellung an der Lysspo. Im Auftrag von seeland.biel/bienne fördert & koordiniert comun/benevol die Freiwilligenarbeit im Seeland und vernetzt diese mit der Wirtschaft. Dies im Wissen, dass die Freiwilligenarbeit für das breite Gemeinwohl und eine funktionierende Gesellschaft unabdingbar ist. An der Lysspo 2019 präsentiert comun/benevol u.a. einen Talentfinder, der von der Kirche entwickelt wurde und aufgebaut ist wie der Smartspider der online Wahlhilfe smartvote. Dieser hat zum Ziel, Interessierten aufzuzeigen, welche Freiwilligenarbeit ihnen am besten liegt. Diverse Lysspo-Aussteller spannen auf ihrem Stand mit einem Verein zusammen, so präsentiert der Gartenbauer Immergrün die Naturfreunde, die driving-school Richard das SRK, das Restaurant Weisses Kreuz den Damenhockeyclub Lyss oder die Mobiliar den Schach Club.  

Für weitere Informationen stehen Ihnen der Messeleiter Jürg Michel (Mobile 079 333 5028) oder der Verantwortliche Kommunikation, Thomas Brändli (Mobile 079 334 3662) gerne zur Verfügung.